Michael Delias

Biografie

Geboren am 12.12.1969 in Schillingsfürst/Rothenburg o.T., in Nürnberg aufgewachsen. Nach dem Fachabitur 1988, Beginn des BWL-Studiums an der FH Nürnberg.

Bis dahin hatte Michael Delias die übliche Palette von Zivilisationskrankheiten mit sich herumgeschleppt. Von chronischer Mandelentzündung und Lymphdrüsenschwellung, Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen, chronische Kniebeschwerden, bis hin zur Neurodermitis, Sonnen- und Hausstauballergie hat er alle bekannten und unbekannten Symptome, Krankheitsbilder u. Verläufe, oder wie man es nennen mag, durchleben dürfen.
Sein Allergiepass war voll. Den gibt es heute nicht mehr und auch die gesamte Zivilisationskrankheits-Packung hat er über Bord werfen dürfen, dank eines Allergologen, der ihn 1989 an eine Ernährungsberaterin verwiesen hat, über die er an die Adresse einer Fasten-Kurklinik kam. Dank des dreiwöchigen Heilfastens dort im Schwarzwald hatte Michael Delias Einblick in eine internationale Gesundheitsbibliothek.

Seine seit Kindheit an angesammelte ellenlange Symptom-Palette verschwand während des Fastens und sein Gesundheitszustand stabilisierte sich durch die ihm sehr nahe stehende und einleuchtende Vitalkost.
Mit dem Studium diverser Gesundheitslehren wie Dr. M. O. Bruker, Walter Sommer, Maximilian Bircher-Benner, Rudolf Steiner, der Natürlichen Gesundheitslehre und zuletzt der Lebensreform (1910) um Hermann Hesse, hat sich sein Leben vollkommen gewandelt.

Seit 1990 arbeitet Michael Delias als selbständiger Ernährungsberater auf der Grundlage der Natürlichen Gesundheitsvorsorge und hat einen solchen Ernährungs-Gesprächskreis ins Leben gerufen.
1996 hat sich der ehemalige Ernährungs-Gesprächskreis in den ganzheitlichen Gesundheitskreis „Die Wurzel“ verwandelt. Seit dieser Zeit wendet Michael Delias die Lehrbriefe der Natürlichen Gesundheitsvorsorge an und arbeitet als Ernährungsberater auf der Basis der Ernährung gemäß des persönlichen Konstitutionstyps.

2001 wurde ihm von Dr med. Carlos Casanova-Lenti* die Ehrendoktorwürde für die Erfüllung des Hippokratischen Lehrsatzes „The Physican cures, but the Nature heals“ (Der Arzt behandelt, aber die Natur heilt) verliehen.

*Autor von „Chirurgie ohne Messer“ und „Hippokrates von Kos“, Chirurg und Leiter der einzigen Fasten- und Ernährungsklinik auf  Grundlage der Hippokratischen Lehre in Amerika.

Darüberhinaus hat sich Michael Delias intensiv mit den Themen „Gesundes Essverhalten contra Fressattacken“, „Hilfe, ich bin zuckersüchtig“ und „Was macht  mich wirklich satt?“ beschäftigt.

2008 hat er die Vitalkost (Rohkost) in sieben Wertigkeitsstufen eingeteilt, denn nicht jede Form der Rohkost tut dem Menschen gut. Der Konstitutionstyp (Ayurveda), die Jahreszeit, die gegenwärtige Lebenssituation und die seelische Verfassung verändern die (Vitalkost-) Ernährungsweise eines jeden Individuums unterschiedlich stark.

Seelische Nahrung machen 50% unserer Gesundheit aus, ist er fest davon überzeugt. Wie unaufgelöste Negativitäten (Ängste, Zwänge, Konflikte, Groll, etc.) auf den Magen schlagen können und den Körper übersäuern, wissen die meisten von Ihnen, doch wie wieder herausfinden aus diesem Dilemma? Mit der „Solarplexus-Ernährung“ (Band 3/ Kapitel 3) hat er 2004 ein Konzept in Anlehnung an das Buch Seelenliebe von Sanaya Roman entworfen, ungelöste Gefühle und seelische Probleme verdauen zu lernen.

Was ist eigentlich die Seele? Gibt es überhaupt eine Seele? Nichts im ganzen Universum ist seelenlos, heute wissen wir durch die jüngsten wissenschaftlichen Studien von Prof. Fritz Popp und Dr. Masaru Emoto, dass sogar Pflanzen, sogar das Wasser eine Seele haben. Buchtipp: „Das geheime Leben der Pflanzen“

Von 1997 bis 2005 hat Michael Delias internationale Vitalkostkongresse in Nürnberg mit namhaften Referenten aus der ganzen Welt veranstaltet. Heute wird er bundesweit zu Fachtagungen im Ernährungssektor als Referent eingeladen.

Autor

Michael Delias hat fünf Bücher zum Thema „Selbstheilung des Menschen auf physischer und psychischer Ebene“ verfasst:
Band 1 „Die Rohkost ist eine Geheimlehre“ (2003)
Band 2 „Das Spirituelle Testament der Rohkost“ (2003)
Band 3 „Der Lebensbaum der Essener“ (2005)
Band 4 „Die Heilnahrung“ (2011)
Band 5 „Naturgeburt“ (2016), zusammen mit Andrea Delias

(Die Bände 1, 2, 3 sind restlos vergriffen und werden frühestens 2024 neu aufgelegt. Vormerkungen sind möglich.)

Die Wurzel-Sprechstunde

Informationen zur Ernährungsberatung finden Sie hier.

Michael Delias

  • Ernährungsberater (NGL)
  • Herausgeber des Wurzelmagazins
  • Autor diverser Vitalkostbücher
Stand 2022 — Irrtum vorbehalten.